Schwarzwald, Menzenschwand


In beeindruckender Schwarzwaldlandschaft rund um Schluchsee und Feldberg erleben wir die Natur. Menzenschwand liegt inmitten eines Naturschutzgebietes am Südhang des Feldbergs und ist bekannt für seine staubfreie Luft. Nicht umsonst ist Menzenschwand staatlich anerkannter Luftkurort. Naturbelassene Wiesen, Wälder und Berge erwarten uns. Start und Ziel unserer Wanderungen ist das liebevoll geführte Hotel Silberfelsen.





Kloster Tholey im Saarland




In der herrlichen Waldlandschaft des nördlichen Saarlandes direkt am Fuße des Schaumberges liegt die Gemeinde Tholey. Hier ist die Benediktinerabtei St. Mauritius beheimatet. Der ideale Ort für alle, die keinen Trubel suchen, einmal dem Alltag entfliehen wollen um Ruhe und Entspannung zu finden.


   


Hier genießen wir das Fastenwandern und die Stille des Klosterlebens. Das Saarland mit seiner abwechslungsreichen Landschaft bietet hervorragende Möglichkeiten zum Innehalten und zum Schöpfen neuer Energien.


Tagesablauf 

Teilnahme am Morgenlob möglich.

Täglich Qigong im Klostergarten, anschließend frisch gepresster Saft und Tee.

Wanderungen auf den Plilgerpfaden im St.Wendeler Land.

Am Nachmittag Ruhe und Leberwickel.

Am Abend schmackhafte Fastensuppe.

Yoga


Saunalandschaft in der Nähe.

Zielbahnhof ist St. Wendel. Abholung nach Absprache möglich.



zum Seitenanfang